Verbundprojekt »WaRM« – Wassersystemmodell Rhein/Main

Nachhaltige, flexible Grundwasserbewirtschaftung in Ballungszentren auf Basis eines Wassersystemmodells am Beispiel der Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main – Modellierung, Maßnahmen, Governance

Grundwasser ist eine wertvolle, aber begrenzte Ressource. Bestehende Nutzungskonflikte um die verfügbaren Mengen werden durch den Klimawandel und weitere sich verändernde Faktoren – zum Beispiel Bevölkerungswachstum, Naturschutz und Intensivierung der Landwirtschaft – noch verstärkt. 

Ein Gebiet mit besonders hohem Handlungsdruck ist die stark grundwasserabhängige Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main. Denn dort steigt der Wasserbedarf, während die Wasserressourcen knapper werden und auch in ihrer Qualität gefährdet sind. Nötig sind umfassende Lösungskonzepte für ein nachhaltiges und flexibles Grundwassermanagement.

An dieser Stelle setzt das Forschungsprojekt »WaRM« an: Unter Leitung des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung ISI entwickeln insgesamt zehn Partner aus Forschung, Industrie und Verwaltung ein Wassersystemmodell am Beispiel der Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert das Verbundprojekt »WaRM« zur Fördermaßnahme »LURCH« im Rahmen des Bundesprogramms »Wasser: N«. Wasser: N ist Teil der BMBF-Strategie »Forschung für Nachhaltigkeit (FONA)«.

Aktuelles